Am Dienstag, 25.11.2025 besuchte das dritte Lehrjahr der Ausbildung zum*zur Landwirt*in (L3LW) den Milchviehtag in Neubulach im Schwarzwald. Dieser wird von den Landratsämtern Calw, Enzkreis, Freudenstadt, Karlsruhe und Rastatt sowie dem Beratungsdienst für Milchviehhaltung und Futterbau Nordschwarzwald/Gäu und den Viehzuchtvereinen gemeinschaftlich - mittlerweile zum 23. Mal ausgerichtet.
Um 10:00 Uhr begann die Veranstaltung in der Stadthalle Neubulach mit einer Begrüßung durch Dr. Ulrich Kraft, Abteilungspräsident aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Hämmerle, Abteilungsleiterin Landwirtschaft beim Landratsamt Calw, informierte in einem Kurzvortrag zu „Aktuellem aus der Landwirtschaftsverwaltung“. Im Anschluss folgte der erste große Vortrag des Tages über das Thema „Erfolgreiche (Grund-)Futterkonservierung und neues Futterbewertungssystem“ von Dr. Wolfram Richardt, Leiter des Landwirtschaftlichen Untersuchungswesens in Niederwiesa (Sachsen), LKS Lichtenwalde.
Um 12:30 Uhr folgte ein gemeinsames Mittagessen und ab 13:30 Uhr referierte dann Jonathan Stockinger vom Beratungsdienst Milchviehhaltung und Futterbau über das Futterjahr im Nordschwarzwald. Valerie Thierer, Tierärztin und Herdenmanagerin des Viehweidhofs in Hausen (Salgen), hielt einen Vortrag zum Thema „Zwischen Kuhstall, Betrieb und Arbeitsorganisation“.
Nach einem kurzen Schlusswort endete die Veranstaltung gegen 15:30 Uhr. Wir danken den Veranstaltern und den Vortragenden für die Vielfalt der hochkarätigen Vorträge und freuen uns bereits heute auf den 24. Milchviehtag im kommenden Jahr!


