Scora
    

„How to plan your future“ – Drei Tage Zukunft gestalten an der Hilde-Domin-Schule

Vom 15. bis 17. Dezember 2025 nahmen die Klassen H1 und P1 der zweijährigen Berufsfachschule am Workshop „How to plan your future“ teil. In drei intensiven Tagen setzten sich die Jugendlichen mit sich selbst auseinander, entdeckten persönliche Stärken, formulierten Zukunftswünsche und erkundeten mögliche berufliche Wege. Ziel war es, die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen und mutig nach vorn zu blicken. 

Drei Tage voller Ideen, Träume und Pläne

Bereits am ersten Tag standen Selbsterkundung, Werte und Stärken im Mittelpunkt. Mit Hilfe einer persönlichen Bucket List formulierten die Jugendlichen ihre Wünsche, Träume und langfristigen Ziele. Am zweiten Tag wurden aus Interessen und Fähigkeiten konkrete Zukunftsbilder entwickelt und kreativ in Vision Boards festgehalten. Am dritten Tag flossen alle Gedanken in MindMaps zusammen, die mögliche Wege nach der Schulzeit sichtbar machten. Viele erlebten dabei zum ersten Mal, wie hilfreich und motivierend es sein kann, eigene Ziele zu ordnen und auszusprechen.

„Zuversicht ist etwas, das jungen Menschen zusteht“

Workshopleiter Tobias Gerber betont, dass dieser Prozess weit mehr ist als klassische Berufsorientierung. Ziel ist es, Jugendlichen zu helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln und mit Zuversicht in ihre Zukunft zu gehen. Das steht jungen Menschen zu, auch wenn es heute nicht immer selbstverständlich ist. Gleichzeitig ist es wichtig, eigene Stärken zu erkennen und Zukunftsideen zu entwickeln, die Freude machen und zu einem passen.

Wertvolle Zeit außerhalb des Schulalltags

Auch schulisch zeigte der Workshop Wirkung. Fachbereichsleiterin Silke Schmid erklärt, dass im Unterricht selten Gelegenheit besteht, sich mehrere Tage hintereinander und ohne Zeitdruck mit sich selbst zu beschäftigen und an der eigenen Zukunft zu arbeiten. Die gemeinsame Arbeit ermöglichte offene Gespräche, Aha-Momente und gegenseitige Ermutigung. Mit der Zeit öffneten sich viele Jugendliche, sowohl für sich selbst als auch für ihre Mitschüler*innen.

Stimmen der Schüler*innen

  • „Als wichtigstes Highlight nehme ich mit, dass ich mir meine Träume und Ziele erfülle.“
  • „Ich erkannte, dass ich mehr wert war, als ich dachte.“
  • „Ich kann nun besser mich selbst verstehen.“
  • „Mir hat gut gefallen, dass man sich mit sich selbst beschäftigen konnte.“
  • „Es hat Motivation gebracht.“
  • „Als persönliches Highlight nehme ich mit, wie man mit Geld umgehen kann.“
  •  „Ich nehme mit, meine Fähigkeiten und Stärken besser im Blick zu haben.“ 
  • „Man kann alles erreichen, wenn man daran glaubt und es macht.“
  • „Mir haben die praktischen Übungen gut gefallen.“
  • „Als Highlight nehme ich mit, meine Ziele immer im Blick zu haben.“
  • „Gut, dass wir die Möglichkeit für Reflexion hatten und besser unsere Persönlichkeit verstehen können als auch was uns glücklich macht.“

Auch Workshopleiter Tobias Gerber zieht ein positives Fazit:

„Wir sind dankbar für die Offenheit der Schüler*innen und freuen uns über die positive Resonanz. Viele haben begonnen, an sich und ihre Ziele zu glauben.“

Ein Projekt mit Wirkung

Der Workshop wurde erstmals an unserer Schule durchgeführt und von Future Impact gUG (Hamburg) im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ begleitet. Am Rande des Workshops erhielten wir sogar Besuch vom Gäubote, der sich ein Bild vom Projekt machte und mit Schüler*innen sowie Lehrkräften ins Gespräch kam. Im Anschluss veröffentlichte die Zeitung einen Artikel über den Workshop, inklusive eines Fotos einiger unserer teilnehmenden Schüler*innen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Arbeit der Jugendlichen damit auch in der Öffentlichkeit sichtbar wurde und das Thema Zukunftsorientierung auch außerhalb der Schule Aufmerksamkeit erhält. 

Fazit

Der Workshop „How to plan your future“ zeigte, wie wertvoll Zeit für Selbstreflexion und Zukunftsorientierung ist. Die Jugendlichen gingen motiviert, gestärkt und mit neuen Perspektiven aus den drei Tagen und nahmen etwas mit, das man nicht in jedem Unterrichtsfach lernt:

  • Vertrauen in sich selbst.
  • Glaube an die eigenen Stärken.
  • Mut zu einer Zukunft, die sie selbst gestalten dürfen.
Workshop „How to plan your future”

Workshop „How to plan your future”

Workshopleiter Tobias Gerber

Workshopleiter Tobias Gerber

Konzentrierte Arbeit an der Bucket List

Konzentrierte Arbeit an der Bucket List

Gemeinsamer Austausch

Gemeinsamer Austausch

Schüler:innen bei der Erstellung der Vision Boards

Schüler*innen bei der Erstellung der Vision Boards

Schüler:innen bei der Erstellung der Vision Boards

Schüler*innen bei der Erstellung der Vision Boards